In der Hirzbacher Kapelle gibt es seit etlichen Jahren eine Brutkiste, die gerne von Eulen angenommen wird. Mitte Juli 2022 konnte der im gesamten Main-Kinzig Kreis tätige Vogelschützer und zuständige Beringer Werner Peter aus Freigericht hier sechs junge Schleiereulen beringen. Die Jungen waren zwischen drei und vier Wochen alt und in einem guten Ernährungszustand. Das Foto wurde am 5. August aufgenommen und zeigt einige der jungen Vögel. Es geht ihnen jetzt wieder besser, nachdem sie arg unter Hitzestress und wenig Futter gelitten haben.

„In diesem Jahr ist der Schleiereulenbestand im Main-Kinzig-Kreis total im Keller. Es gibt auch nur wenig Nachwuchs, denn es mangelt an Kleinsäugern. Insofern ist die Schleiereulenbrut mit sechs Jungen in der Hirzbacher Kapelle schon etwas Besonderes“, so Werner Peter.

UPDATE 2023

In diesem Sommer wurden 6 Jungeulen unter dem Dach in der Kapelle beringt. Sie sind jetzt so groß, dass sie gute Chancen haben, das Stadium des Flüggewerdens zu erreichen.

Dieses Jahr ist ein gutes Mäusejahr – deshalb besteht sogar die Möglichkeit, dass es noch eine zweite Brut gibt.

Auf dem Foto sieht man die Mutter des Hirzbacher Eulennachwuchses, das in Erlensee -Rückingen geschlüpfte Weibchen mit Helgolandring N 016924 – mit wesentlich mehr Weiß im Gefieder als bei den Vorgängerinnen. Es wurde mit vier Nestgeschwistern von Werner Peter in einer Brutkiste im Rückinger Kirchturm am 25.6.2022 beringt. Von dort ist es nach Hirzbach umgezogen.

Das Eulenweibchen schleppt jede Nacht bis zu 50 Mäuse in den Kasten – während sich das Eulenmännchen irgendwo anders vergnügt.

Insgesamt ist die Schleiereulenpopulation dramatisch eingebrochen, deshalb können wir uns über den Bruterfolg in der Kapelle sehr freuen.