Am Sonntag, den 10. April 2022, rückte die Vogelschutzgruppe Neuberg mit einem Satz Nistkästen an, die an den Bäumen am Südrand des neuen Hammersbacher Feuchtbiotops angebracht wurden. Richard Höß, der seit vielen Jahrzehnten Vogelschutz in der Neuberger Gemarkung betreibt, hatte die Nistkästen selbst gebaut und sogar beschriftet. Seine Tochter Tanja und ihr Lebensgefährte Hans Jörg Henschke suchten die Bäume aus und befestigten die Kästen mit tatkräftiger Unterstützung von Wilhelm Dietzel (Vogelschutzverein Hammersbach).

Die Vogelschutzgruppe Neuberg ist mit der Familie Höß im Arbeitskreis Feuchtbiotop vertreten und leistet mit ihrer langjährigen Expertise in Sachen Vogelschutz wichtige Beiträge zur Gestaltung des Biotops.

Obwohl diese großartige Aktion schon relativ spät im heimischen Vogelbrutkalender stattfand, hofft Tanja Höß dass die Kästen noch für die Erstbrut bezogen werden. Man darf gespannt sein, wer die ersten „Mieter“ der Kästen sein werden: Stare, Meisen, Rotschwänze, Bachstelzen und Rotkehlchen oder auch einige der Singvogelarten, die man nicht mehr so häufig bei uns sieht.

Wie Professor Peter Bertold in seinem Buch „Unsere Vögel“ schreibt, ist der Vogelbestand bei uns seit dem Jahr 1800 um 80% geschrumpft. Allein in den letzten 30 Jahren ging der Bestand um 20% zurück, mit sich beschleunigender Tendenz. Deshalb zählt jeder Nistkasten – auch in jedem Privatgarten.

Der Arbeitskreis Feuchtbiotop hatte Ende März auf Einladung des Avifauna-Experten Stefan Stübing von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) das Kiebietzschutzprojekt am Flughafen Reichelsheim besucht. Die Ausführungen von Herrn Stübing über die erstaunlichen Erfolge dieses Projektes waren sehr informativ und motivierend. Wer weiß schon, dass das Bingenheimer Ried und die Reichelsheimer Aue – gerade mal 20 km nördlich von Hammersbach – zu den wichtigsten Vogelschutzgebieten in Südwestdeutschland zählen und dazu beitragen, dass zahlreiche Vogelarten nicht für immer verschwinden. Der Arbeitskreis hofft, im Spätsommer mit dem Anlegen der ersten Himmelsteiche im Biotop beginnen zu können.

Zwei Wochen später wurde noch einmal nachgelegt. Jörg Henschke und Andreas Kopp (2. Vorsitzender der Vogelfreunde Neuberg) befestigten unter den Brücken am Krebsbach Nistkästen für Wasseramseln. Richard Höß, der die Kästen gebaut hat, weiß, dass sie auch von Bachstelzen gerne angenommen werden. Wir sind gespannt, wer zuerst einziehen wird.